Donnerstag, 12. Januar 2012

Mottowoche Teil 4 - Ängste 
5. Höhenangst
4. Der Liebe - Ich habe Angst davor, dass ich nicht weiß, wie ich handeln soll, was ich fühlen ist, was richtig oder falsch ist. Viele sagen mir, dass alles einfach passiert. Aber es ist doch schlecht, wenn man Dinge nicht steuern kann, oder ? Wenn man garkeine Macht mehr hat über sich, ist man dann nicht verloren? Und wenn man sie doch hat, was macht man dann damit? Woher weiß man, dass es Liebe ist? Wie geht man damit um und warum gibt es keine klaren Normen dazu? Und ich habe Angst davor, verletzbar zu sein, enttäuscht werden zu können. Weil wenn ich jetzt schon nicht weiß, wie ich handeln soll - was ist denn dann, wenn ich phsychisch labil bin?
3. Dem Tod - Der Angst vor dem danach. Ob es das gibt? Und wie das ist? Gibt es den Himmel oder die Hölle? Unser Körper ist weg, aber was ist mit unserer Persönlichkeit? Sehen wir wirklich alles nochmal an uns vorbeiziehen?
2. + 1. - Dem Leben und der Zukunft - Ich habe Angst, weil ich nicht weiß, wie ich leben soll. Also als Erwachsene. Kann man überhaupt erwachsen sein? Denn die Definition für erwachsen ist doch "perfekt", sie können alles, sie wissen alles und sie verstehen alles. Wenn aber niemand perfekt sein kann, dann kann doch auch niemand perfekt sein, oder? Und ich habe Angst vor dem Schulabschluss, was ist danach? Muss ich mich sofort entscheiden? Und für was? Ziehe ich aus? Studiere ich? Gehe ich für ein Jahr ins Ausland? Ich habe Angst vor diesen ganzen Fragen, die dann auf mich zukommen werden. Angst davor, alt und reif zu sein. Angst davor, nicht mehr ich zu sein, weil ich groß geworden bin. Angst vor so vielen Sachen. Ein bischen Angst vor Allem. 

Keine Kommentare: